Standorte des
Herz- und Gefäßzentrums:

an der Klinik Immenstadt

Im Stillen 3
87509 Immenstadt
Tel: 08323/910-8950

am Klinikum Kempten

Robert-Weixler-Straße 50
87439 Kempten/Allgäu
Tel: 0831/530-2217

Freitag, 04. März 2011 14:29 Uhr Alter: 3 yrs

Allgäuer Herz- und Gefäßtage 2011

 

Neue OP-Methoden und Erkenntnisse zur Erblichkeit des Herzinfarkts

„Ich würd’s wieder machen“, sagt Andreas Egger aus Fischen. Damit meint er die Operation an seiner Halsschlagader Ende letzten Jahres. Der 64-jährige Rentner kann sich noch gut an den Sonntag erinnern, als er merkte, dass etwas nicht stimmte. Beim Ankleiden machte plötzlich die linke Hand nicht mehr mit. Untersuchungen in der Klinik Immenstadt ergaben eine Verengung der Halsschlagader – ein hohes Risiko für einen Schlaganfall. Dr. Joachim Rogg, Gefäßchirurg am Herz- und Gefäßzentrum Oberallgäu-Kempten, schlug Egger einen Eingriff unter örtlicher Betäubung vor. Dabei wird die Halsschlagader mit einem kleinen Schnitt geöffnet und von den gefährlichen Ablagerungen befreit. Der Fischinger Patient hat die Operation „sehr gut“ überstanden, wie er bei den zweiten Allgäuer Herz- und Gefäßtagen in Ofterschwang berichtete. „Gigantisch, muss ich wirklich sagen, dass es dieses medizinische Angebot im Oberallgäu gibt.“

Rund 100 Herz- und Gefäßmediziner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zählten zu den Teilnehmern des dreitägigen Kongresses, den das Herz- und Gefäßzentrum Oberallgäu-Kempten veranstaltete. Das Zentrum mit den Standorten in Immenstadt und Kempten war im vergangenen Jahr nach der Gründung des Klinikverbundes Kempten-Oberallgäu ins Leben gerufen worden. „Die langjährige und breit gefächerte Erfahrung unserer Spezialisten bedeutet Spitzenmedizin vor der Haustür für die Patienten in der Region“, betonte Geschäftsführer Andreas Ruland. Inzwischen gebe es aber auch viele Anfragen aus ganz Bayern, Baden-Württemberg und Österreich.... weiterlesen


Sekretariat Kempten

Tel: 0831/530-2217

E-Mail: kempten(at)hgz-oa.de

Sekretariat Immenstadt

Tel: 08323/910-8950

E-Mail: immenstadt(at)hgz-oa.de